Dienstag, 15. Januar 2008

Erstellung eines 3D-Stadtmodells | Übung 5

In Übung 5 besteht die Aufgabe darin, den Platz, der in Übung4 bearbeitet worden ist, dreidimensional zu erfassen und zu modellieren. Dies soll mithilfe der digitalen Plangrundlage, den entzerrten Fassadenfotos sowie mit der 3d-Modellierungssoftware Sketchup erfolgen (eine Version für die Bearbeitung der Übung kann direkt auf der Sketchup-Homepage runtergeladen werden).
Auf Grundlage der Katasterkarte sollen sogenannte LOD3-Modelle entstehen: Neben den exakten Grundflächen sollen die Häuser annähernd exakt in der Höhe und mit abstrahierten Dachformen modelliert werden. Zusätzlich müssen wichtige Fassadenversprünge als auch Dachaufbauten bei der Erstellung des Modells berücksichtigt werden.


Beispielhaft ist hier eine LOD3-Modellierung des Brückenrathauses in Bamberg zu sehen.



Neben der Modellierung sollen zusätzliche Aussagen zu

  • Möbilierung und Vegetation
  • Sonnenstand am 2.2.08 - 11.45 Uhr
  • Vergleich zwischen physischen Modell und der Realität (Fußgängerperspektive)

getroffen werden. Die Präsentation der Ergebnisse erfolg über ein Poster im pdf-Format als auch jpg-Format, das alle übungsrelevanten Inhalte präsentiert.
Die Übung ist in 2er Gruppen zu gestalten, Abgabe ist eine sauber beschriftet CD im Slimcase inklusive Cover mit den Inhalten der Übung. Auf der CD werden neben der Posterpräsentation im PDF- und JPG-Format auch die Texturen aus Übung 4 (Originale und Entzerrte) sowie das Sketchupmodell abgegeben.

Abgabe ist der 13.Februar 2008 11.30 Uhr im lg cpe.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich wollte mich nach der Abgabe für die Wiedervorlage erkundigen. Ist es richtig, dass die Abgabe erst im nächsten Semester ist oder bleibt es bei den zwei Wochen nach dem Aushang der Ergebnisse?

zetto hat gesagt…

Abgabe der Übungen der Wiedervorlage ist der 13. März. Bitte auf der lehrgebietshomepage nachschauen

http://cpe.arubi.uni-kl.de/2008/02/26/ubung-3d-stadtmodell-ergebnisse/

Anonym hat gesagt…

Hallöchen!

Ich wollte mal nachfragen, ob bereits ein Blick auf die Wiedervorlagen geworfen wurde?
Bzw. wann wird bekannt gegeben, ob daran noch etwas verbessert werden muss, falls nötig? Dies wird natürlich nicht der Fall sein *g*

Danke!